2017 Ehrenstetter Ölberg CHAPELLE trocken
66,00 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-3 Tage
Steckbrief
Eine Rotweincuvée, welche stark an einen großen französischen Bordeaux erinnert. Die Kapelle, welche Namensgeberin für diesen Wein ist, steht inmitten der Lagen aus dem die Trauben dieser Cuvée stammen.
Ausbau im Barrique-Fass.
Geologie:
Tertiär sowie Löss und Lösslehm.
Farbe:
Purpurfarben mit dezenten violetten Reflexen
Duft:
Vegetative Komponente gepaart mit feinen fruchtigen Nuancen.
Geschmack:
Der Eindruck welcher sich in der Nase ergibt, spiegelt sich auch im Gaumen wieder. Eine nicht zu kräftig wirkende Tanninstruktur und eine schöne Säurestruktur verleihen diesem Wein eine elegante aber dennoch kräftige Erscheinung.
Empfehlung:
Ein idealer Begleiter für kräftiges Fleisch wie Wild, Rind oder
dunkles gebratenes Geflügel sowie kräftige Käsesorten wie Münster.
Vinum:
"Dieser tiefrote Wein hat intensive, komplexe Aromatik con roten und schwarzen Früchten, Vanille, Toast, Gewürznelke, Nougat und Leder, ein dichtes, robustes Tannin, vollen Körper und eine ausgleichende, frische und gut integrierte Säure. Der Abgang ist lang, harmonisch und zeigt immer neue Frucht- und Holzausbaunoten. Ein weiteres Indiz für ein langes Reifepotenziial." Top Ten "Andere" Deutsche Rotweine, 94 Punkte

Martin Waßmer
Martin Waßmer stammt aus einer landwirtschaftlichen Familie bei Freiburg. Ende der 1990er begann er, Burgunder unter eigenem Namen auszubauen und perfektionierte sein Handwerk durch internationale Kontakte und Schulungen.
Heute bewirtschaftet er Spitzenlagen wie Staufener Schlossberg, Ehrenstettener Ölberg und Dottinger Castellberg. Spätburgunder dominiert mit 60 % der Produktion, doch auch die weißen Burgundersorten begeistern.
Besonders empfehlenswert: die "Selektion Waßmer" (SW) – exzellente Speisebegleiter. Seine Weine erzielen Höchstbewertungen und sind oft vor Erscheinen ausverkauft.
Am Sportplatz 3 79189 Bad Krozingen-Schlatt