Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Frachtfrei ab 120€ Einkaufswert
Viele Weine zu Ab-Hof-Preisen
Riesiges Württemberg-Sortiment

Steckbrief

49% Cabernet Sauvignon, 27% Merlot, 24% Cabernet Franc

Nach 22 Monaten separater Reifung der Rebsorten im Barrique durfte die Assemblage dann noch 3 Jahre in einem von der Stadt Stuttgart gepachteten, erschütterungsfreien Bunker aus dem 2. Weltkrieg ruhen.
Dieser Wein ist das Werk des Grandseigneurs des württembergischen Weinbaus, Gert Aldinger. Als großem Bordeaux-Liebhaber ist es sein Lebenstraum, diesen Meisterwerken der Weinmacherkunst einmal etwas Vergleichbares entgegensetzen zu können.
Mit diesem Wein ist er seinem Ziel zumindest recht nahe gekommen.
Verkosten Sie den GJA blind mit Freunden und viele ambitionierte Weinfreunde werden ihn an anderen Ecken dieser Welt verorten.
Es ist schon irre, welche Ergebnisse man mittlerweile mit Bordeaux-Rebsorten in Württemberg erzielen kann.
Überzeugen Sie sich selbst!

Aktuelle Verkostungsnotiz der Aldingers:
"Kraftvoll und dennoch elegant. Vielschichtig und zugleich markant. Präsente dunkle Frucht, Würze, perfekt eingebundenes Säurerückgrat und griffiges Tannin sorgen für einen rundum kompletten Wein."

M. Aldinger:
"Wir Aldingers haben uns ja bei den Roten eigentlich auf die regional-typischen Spätburgunder und Lemberger fokussiert. Unser Vater, der ein großer Bordeaux-Liebhaber ist, hatte aber zwischen 1985 und 1990 aus Liebhaberei diese Rebanlagen mit "Bordeaux-Rebsorten" gepflanzt. Mittlerweile liefern diese Parzellen geniale Trauben und wir wären schön blöd, wenn wir dieses Potenzial nicht nutzen würden. Früher wurden reinsortige Cabernets und Merlots erzeugt, der Cabernet ist inzwischen als Rebsortenwein schon verschwunden und auch der Merot wird wohl nicht mehr allzu lange auf der Karte stehen. Dann wird alles in das Flagschiff "GJA" fliessen."

Suckling:
"This great German Bordeaux blend has a breathtaking nose of beautifully ripe cassis, summer flowers and toasty oak. Enormous concentration and excellent freshness on the simultaneously plush and lively palate. Very long, moderately dry finish with a lot of delicate, spicy complexity." 96 Punkte

Eichelmann:
"Unser Favorit im roten Segment ist die Cuvée GJA, die drei Jahre älter ist als die Großen Gewächse, reife Frucht und dezent rauchige Noten im Bouquet zeigt, im Mund wunderschön kraftvoll, füllig und harmonisch ist, gute Substanz, Struktur und Länge besitzt." 92 Punkte
Top-Thema:
Parkerliebling
Bewertung:
96 Suckling, 92 Eichelmann, 92 Vinum
Weinart:
Rotwein
Weingut:
Aldinger
Herkunftsland:
Deutschland
Region:
Württemberg
Rebsorte(n):
Cuvée
Geschmack:
trocken, kräftig
Jahrgang:
2019
Trinktemperatur:
16 bis 18 Grad
Trinkreife:
2024 bis 2035
Alkoholgehalt:
13,5 Vol. %
Zucker:
2,5 g/l
Säure:
5,8 g/l
Allergene:
enthält Sulfite

Aldinger

Winzer des Jahres 2020! In den Top 3 der Region in allen relevanten Weinführern. Carpe Noctem bietet vom frischen Einstiegs-Riesling bis zu den Boliden der „Großen Reserve“und „Großen Gewächse“ die ganze Palette an Köstlichkeiten an. Tolle Preis-Schnäppchen in der Mittelklasse bei Trollinger und Lemberger.
Adresse: Weingut Aldinger, Schmerstraße 25, 70734 Fellbach

Alle Produkte entdecken