Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Frachtfrei ab 120€ Einkaufswert
Viele Weine zu Ab-Hof-Preisen
Riesiges Württemberg-Sortiment

Steckbrief

68 % Pinot Noir, 32 % Chardonnay.

Zu unseren Zeters besten Referenzen zählt der „Zeró“, ein Sekt nach Machart „Méthode Champenoise“. Mit dem Jahrgang 2019 ist eine Assemblage aus 68 % Pinot Noir und 32 % Chardonnay entstanden. Bei der Herstellung wurde durch einen größtstmöglichen Grad an Handarbeit kompromisslos auf Qualität gesetzt.
Kein Aufwand war zu groß für die „Grande Cuvée“: Handlese, Ganztraubenpressung, Vergärung im gebrauchten Barrique, langer biologischer Säureabbau, klassische Flaschengärung mit 18 Monaten Hefe-lager.
Durch die lange Hefeautolyse erhält der Wein eine feinperlige Mousseux, dezente Brioche-Noten und einen druckvollen Extrakt. Auf eine Versanddosage wurde verzichtet, ein klassicher „Zéro dosage“ eben.

Die Grande Cuvée wird nur in außergewöhnlich guten Jahrgängen und kleiner Stückzahl produziert. Der progressive, moderne Stil zeigt Noten von Aprikosenblüten, Reineclaude, Sanddorn, Muschelschalen sowie liebliche Nuancen von Crêpes nature. Am Gaumen ist er zitrisch, klar konturiert, mit freigelegter Mineralität, extrafeiner Perlage und dezenten Hefenoten.

Vinum (Platz 3 Burgunder-Sekte):
"Apfelmost, Apfelschale, unreife, weisse Johannisbeeren, Kupfergeld in der Nase. Auch weisse Nuss und florale Noten. Auf jeden Fall interessant und originell. Sehr trocken am Gaumen, wie brut Nature, Aromen von Pink Grapefruit, etwas grüner Apfel und Rhabarber, elegante Säure, animierend, strukturiert. Schaumige Perlage, die aber nicht aufdringlich ist. Guter Trinkfluss. Er verspricht noch längeres Reifepotential." 91 Punkte
Top-Thema:
Sektpreis
Bewertung:
93/100 Meiningers Deutscher Sektpreis 2021, 91 Vinum
Weinart:
Sekt
Weingut:
Oliver Zeter
Herkunftsland:
Deutschland
Region:
Pfalz
Rebsorte(n):
Cuvée
Geschmack:
trocken, mineralisch
Jahrgang:
2019
Trinktemperatur:
8 bis 10 Grad
Trinkreife:
2021 bis 2026
Alkoholgehalt:
12,0 Vol. %
Zucker:
1,2 g/l
Säure:
7,8 g/l
Allergene:
enthält Sulfite

Oliver Zeter

Oliver Zeter begann als Importeur feiner Weine, bevor er mit seiner eigenen Weinmanufaktur in Neustadt (Pfalz) für Furore sorgte. Nach Stationen in Italien und Südafrika brachte er 2007 seinen ersten Jahrgang auf den Markt. Besonders sein Sauvignon Blanc Fumé, im Holzfass gereift, wurde schnell zu einem der besten Sauvignons nördlich der Alpen.
Heute vinifiziert Zeter das Lesegut von 38 Hektar, zehn davon in Eigenbewirtschaftung. 2021 eröffnete er seine neue Weinmanufaktur, um kompromisslos an Qualität und Innovation zu arbeiten. Mit seiner Late-Release-Politik reifen außergewöhnliche Weine bis zur perfekten Trinkreife, bevor sie limitiert verfügbar gemacht werden. So begeistert Zeter sowohl mit jungen als auch mit gereiften Spitzenweinen.
Oliver Zeter GbR, Pfalz - Weingut, Eichkehle 25, 67433 Neustadt/Haardt

Alle Produkte entdecken