68 % Pinot Noir, 32 % Chardonnay.
Zu unseren Zeters besten Referenzen zählt der „Zeró“, ein Sekt nach Machart „Méthode Champenoise“. Mit dem Jahrgang 2019 ist eine Assemblage aus 68 % Pinot Noir und 32 % Chardonnay entstanden. Bei der Herstellung wurde durch einen größtstmöglichen Grad an Handarbeit kompromisslos auf Qualität gesetzt.
Kein Aufwand war zu groß für die „Grande Cuvée“: Handlese, Ganztraubenpressung, Vergärung im gebrauchten Barrique, langer biologischer Säureabbau, klassische Flaschengärung mit 18 Monaten Hefe-lager.
Durch die lange Hefeautolyse erhält der Wein eine feinperlige Mousseux, dezente Brioche-Noten und einen druckvollen Extrakt. Auf eine Versanddosage wurde verzichtet, ein klassicher „Zéro dosage“ eben.
Die Grande Cuvée wird nur in außergewöhnlich guten Jahrgängen und kleiner Stückzahl produziert. Der progressive, moderne Stil zeigt Noten von Aprikosenblüten, Reineclaude, Sanddorn, Muschelschalen sowie liebliche Nuancen von Crêpes nature. Am Gaumen ist er zitrisch, klar konturiert, mit freigelegter Mineralität, extrafeiner Perlage und dezenten Hefenoten.
Vinum (Platz 3 Burgunder-Sekte":
"Apfelmost, Apfelschale, unreife, weisse Johannisbeeren, Kupfergeld in der Nase. Auch weisse Nuss und florale Noten. Auf jeden Fall interessant und originell. Sehr trocken am Gaumen, wie brut Nature, Aromen von Pink Grapefruit, etwas grüner Apfel und Rhabarber, elegante Säure, animierend, strukturiert. Schaumige Perlage, die aber nicht aufdringlich ist. Guter Trinkfluss. Er verspricht noch längeres Reifepotential." 91 Punkte