Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Frachtfrei ab 120€ Einkaufswert
Viele Weine zu Ab-Hof-Preisen
Riesiges Württemberg-Sortiment

Steckbrief

Am 6. April 1659 wurde der erste Silvaner in Castell gepflanzt. Der Name dieses edlen Tropfens ist daher dem April gewidmet. Der Apriles Silvaner Grande Réserve wird aus Trauben sehr alter Silvaner-Rebstöcke hergestellt, die teils nur geringe Erträge erzielen. Nur die besten Trauben werden zu 100 Prozent im Barrique ausgebaut – und zwar in Erst- bis Drittbelegung. Ein Wein wie der Apriles repräsentiert das Terroir des Weingutes. Er ist gut gereift und wird auch in der Flasche noch weiter an Aroma gewinnen. Mit Peter Geil hat das Fürstlich Castell’sche Domänenamt einen Winzer an Bord geholt, der als aufgehender Stern am fränkischen Weinhimmel gilt und dem Apriles zu neuen Höhen verholfen hat.

In der Nase präsentiert sich dieser Silvaner mit angenehmen gelbfruchtigen Noten, feiner Kräuterwürze und dezenter Rauchigkeit mit Anklängen von Speck und Pfeffer.
Am Gaumen erfreut ein vielschichtiger Körper mit feiner, gut eingebundener Säure und langem Nachklang.
Das gut eingebundene Barrique sorgt für würzig, rauchige Noten mit süßlichen Akzenten von Vanille und Birne.

Falstaff:
"Dicht und zugleich kühl im Duft. Quitte, Orangenblüte, Zitronenschale und Johannisbeerblatt zeigen sich. Am Gaumen mit guter Spannung, schönem Extrakt und gelungenem Holzeinsatz, dicht gewoben, lebendige Säure, attraktiver ­langer Nachhall." 92+ Punkte
Top-Thema:
Lieblingswein
Bewertung:
92+ Falstaff
Weinart:
Weißwein
Weingut:
Castell
Herkunftsland:
Deutschland
Region:
Franken
Rebsorte(n):
Silvaner
Geschmack:
trocken, fruchtig
Jahrgang:
2019
Trinktemperatur:
8 bis 10 Grad
Trinkreife:
2022 bis 2030
Alkoholgehalt:
13,5 Vol. %
Zucker:
1,9 g/l
Säure:
6,3 g/l
Allergene:
enthält Sulfite

Castell

Wahlspruch: "Wir sind Castell – wir lieben Silvaner!"

In Castell, zwischen Main und Steigerwald, wurden 1659 Deutschlands erste Silvanerreben  gepflanzt. Heute sind die klimatischen Bedingungen am Steigerwald ideal für den Weinbau. Warme und kühlere Lagen wechseln sich ab. Der Wald spielt dabei eine wichtige Rolle. Im Sommer bringt er Frische, im Winter schützt er. In diesem Zusammenspiel entstehen mineralische Weißweine und strukturierte Rotweine, die durch ihre klare, puristische Stilistik überzeugen und eindeutig vom Gipskeuper geprägt sind.

Früher als die meisten Weingüter hat Castell zudem an einer weingutsinternen Klassifizierung der Lagen gefeilt und die Reifezeit für die GROSSEN und ERSTEN GEWÄCHSE massiv verlängert, nicht zuletzt, weil Castells beste Weine, die vom Gipskeuper geprägt sind, immer etwas mehr Zeit benötigen. Aktuell werden die Großen Gewächse vom Silvaner erst fünf Jahre nach der Ernte in den Verkauf gebracht!

Alle Produkte entdecken