2020 Lemberger Junges Schwaben trocken
32,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-3 Tage
Steckbrief
Vinifikation 22 Tage traditionelle Maischegärung. Ausbau über 24 Monate in zweitbelegten Barrique-Fässern, unfiltriert abgefüllt.
Im Glas erstrahlt dieser Lemberger in gut gedecktem Purpurrot mit violett/schwarzen Reflexen und zeigt eine sehr hohe Viskosität.
In der Nase: Duft nach Cassis, süßer Kirsche, Granatapfelsirup, Mokka, Zimt, Nelke, Brombeere, Pfeffer umrahmt von feiner Vanille und Lakritz. Arabische Gewürze, Kirschsaft, fein würzig und elegant.
Am Gaumen: Intensiver Lemberger mit feiner, eleganter Tannin Struktur, gepaart mit roten Beeren, Granatapfel, Brombeeren sowie Kirsche, Holunderbeeren, Cassis, Kakao, Bitterschokolade, Pfeffer und Nelken. Ein stimmiger Lemberger mit kräutrig würzigen Komponenten.
Fazit: Rainer Wachtstetter ist Monsieur Lemberger par excellence! Seine Lemberger sind sehr dicht und sortentypisch würzig mit einer wunderbar begleitender Frucht.
Seine Weine sind stets elegant und ausdrucksvoll. Lagern!
Kurz & Knapp: Sortentypisch würziger Lemberger begleitet von Aromen von Cassis, Vanille und Schokolade und arabischen Gewürzen. Dicht und ausdrucksvoll.
Verkostungsnotiz: Evangelos Pattas Februar 2023
Falstaff:
"Purpur in der Farbe. Ein Duft von weißem Pfeffer, Blaubeere, Schwarzkirsche, rotem Paprika und Vanille. Am Gaumen körperreich mit attraktivem Gerbstoff und fein eingebundener Säure. Stoffig, lang und saftig mit Struktur und Tiefe. Toller Vertreter dieser Rebsorte." 93 Punkte
Eichelmann:
"...ist enorm würzig, zeigt Weihrauchnoten, ist kompakt..." 90 Punkte
Vinum:
"Schwebender Fruchtkörper und subtile Frische verleihen der Abfüllung Junges Schwaben ihre Größe." 90 Punkte

Wachtstetter
Stephan Reinhardt („Robert Parker“) nennt Wachtstetter einen „stillen Star“ und betont, dass der Winzer selbst nicht wisse, wie gut seine Weine wirklich sind.
Wir arbeiten seit unserer Gründung mit den Wachtstetters zusammen und wissen um die herausragende Qualität. Drei Generationen arbeiten hart am Erfolg – und das zahlt sich aus.
Neben dem exzellenten Lemberger überzeugen auch die Burgundersorten und Rieslinge, die Reinhardt als einige der besten Deutschlands bezeichnet.
Die Gutsweine kosten unter 10 €, erreichen bis zu 90 Parker-Punkte und bieten ein unschlagbares Preis-Genuss-Verhältnis. Auch die Großen Gewächse sind hochklassig und preislich attraktiv.
Adresse: Weingut R. Wachtstetter, Michelbacher Str. 8, 74397 Pfaffenhofen