Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Frachtfrei ab 120€ Einkaufswert
Viele Weine zu Ab-Hof-Preisen
Riesiges Württemberg-Sortiment

Steckbrief

Ausbau: offene Maischegärung mit anschließendem Ausbau für 20 Monate im neuen und gebrauchten Barrique.
Transparentes Rubinrot, strahlend und klar mit intensiver und fruchtbetonter Nase. Vollreife Himbeeren und Sauerkirschen mischen sich mit zart rauchigen Noten und balsamischer Würze nach schwarzem Pfeffer und Sandelholz. Gewachsen auf Kieselsandstein kondensiert er im Glas offenherzig mit warmer Fülle, die sich im Antrunk nahtlos fortsetzt.
Mit voller Frucht voraus ist er umrahmt von reifem Gerbstoff, der die ausladende Aromatik bündelt. Am Gaumen seidig transparent mit feiner Balance von Frucht, Säure und polierten Tanninen dank des behutsamen Ausbaus für 20 Monate im gebrauchten Barrique.

Ein klarer Fall für die großen Gläser und die feine Küche.

Eichelmann:
"Rauchige Noten, viel Intensität und eindringlich Herzkirschen zeigt der Pinot aus der Wanne im Bouquet, ist füllig und dominant, bei enorm reifer Frucht - ein eigenwilliger, aber spannender Wein." 91 Punkte
Bewertung:
91 Eichelmann
Weinart:
Rotwein
Weingut:
Leon Gold
Herkunftsland:
Deutschland
Region:
Württemberg
Rebsorte(n):
Spätburgunder
Geschmack:
trocken, mineralisch
Jahrgang:
2020
Trinktemperatur:
16 bis 18 Grad
Trinkreife:
2024 bis 2032
Alkoholgehalt:
13,0 Vol. %
Zucker:
2,0 g/l
Säure:
5,8 g/l
Allergene:
enthält Sulfite
Öko-Kontrollstelle:
DE-ÖKO-022

Leon Gold

Leon Gold, einst bei Leiner und Beurer aktiv, bewirtschaftet heute über zwölf Hektar in Gundelsbach und Umgebung. Sein Premierenjahrgang wurde begeistert aufgenommen, und die Weißwein-Cuvée „Weiß-Gold“ war sofort ein Bestseller.
Seit zehn Jahren kreieren wir gemeinsam die „Edition Carpe Noctem“, unser meistverkaufter Weißwein. Auch der Secco „Pro Noctem“ begeistert. Sein Können zeigt sich besonders in Spitzenweinen wie dem spontanvergorenen Riesling „Halbstück“, Chardonnays und dem Burgunder-Sekt „Ida-Marie“. Seine Rotweine sind gradlinig, aromatisch und außergewöhnlich trinkfreudig.
Adresse: Weingut Gold, Buocher Weg 9, 71384 Weinstadt

Alle Produkte entdecken