2021 La Belle Rose Rosé Sekt Brut
19,00 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-3 Tage
Steckbrief
Zeters erster Rosé-Sekt ist eine Cuvée aus den Rebsorten Pinot Noir und Syrah, die bereits Ende August bzw. Anfang September von Hand gelesen wurden. Durch die vorsichtige und zurückhaltende Pressung der ganzen Trauben reduzierte sich die Farbextraktion auf ein leichtes und zartes Rosé. Auch die Saftausbeute war entsprechend gering, denn pro Kilogramm Trauben sind nur 55% des ersten Saftablaufes für die Sektproduktion geeignet. Die erste Gärung fand klassisch im Edelstahltank statt, die zweite nach traditioneller
Methode in der Flasche.
Nach 14 Monaten Hefelager wurde die Cuvée aus 65% Pinot Noir, 30% Syrah und 5% Pinot Meunier degorgiert und mit rund 7 Gramm Versanddosage (Restzucker) versehen. Bereits als junger Sekt war das zarte Rosé, welches an das Farbspiel alter englischer Rosensorten erinnert, sehr inspirierend und namensgebend für den neuen „La Belle Rose“ Rosé Sekt Brut 2021. Auch die lebendige Nase erinnert an rosafarbene Blüten, Pampelmuse und Minze. Die Vitalität setzt sich, getragen durch das feine Mousseux, im Mund fort.

Oliver Zeter
Oliver Zeter begann als Importeur feiner Weine, bevor er mit seiner eigenen Weinmanufaktur in Neustadt (Pfalz) für Furore sorgte. Nach Stationen in Italien und Südafrika brachte er 2007 seinen ersten Jahrgang auf den Markt. Besonders sein Sauvignon Blanc Fumé, im Holzfass gereift, wurde schnell zu einem der besten Sauvignons nördlich der Alpen.
Heute vinifiziert Zeter das Lesegut von 38 Hektar, zehn davon in Eigenbewirtschaftung. 2021 eröffnete er seine neue Weinmanufaktur, um kompromisslos an Qualität und Innovation zu arbeiten. Mit seiner Late-Release-Politik reifen außergewöhnliche Weine bis zur perfekten Trinkreife, bevor sie limitiert verfügbar gemacht werden. So begeistert Zeter sowohl mit jungen als auch mit gereiften Spitzenweinen.
Oliver Zeter GbR, Pfalz - Weingut, Eichkehle 25, 67433 Neustadt/Haardt