2022 Blauer Spätburgunder Rhini RH22
34,00 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-3 Tage
Steckbrief
Der Rhini wächst in der einzigen Lage der Ziereisens, die nicht nur puren Jurakalkstein aufweist, sondern auch Kalkstein mit Lehm-Löss-Auflage und außerdem viel Eisen.
Das Ergebnis ist ein Spätburgunder von großer Feinheit mit den klassischen, klaren Kirscharomen; aber auch mit viel Druck und Energie, sowie einer gewissen Wildheit, die sich in Noten von Blut (Eisen) oder Rauch äußert.
Ziereisen:
Internationale Pinot Noir-Klasse. Johannisbeeren, Himbeeren und reife Kirsche. Muskulös und gradlinig. Dichte Säure- und Gerbstoffstruktur. Braucht Zeit um sich zu öffnen. Alterungspotenzial für mindestens 15 Jahre.
Boden und Kleinklima: Jurakalk mit eisenhaltiger Lehmauflage
Alter der Reben: Pflanzjahre 1989 bis 2000
Klone: Selection Massale, 5286, Wädenswil 245
Vinifikation: Spontanvergärung, etwa sechs Wochen Maischekontakt, Ausbau für 20 bis 22 Monate auf der Hefe, keine Schönung oder Filtration
Holzeinsatz: Barriques, 10 % neu, 90 % gebraucht

Ziereisen
Edeltraud und Hanspeter Ziereisen gehen keine Kompromisse ein – ihre Weine stehen für Charakter und Authentizität. Seit 2006 verzichten sie bewusst auf die Qualitätsweinprüfung und produzieren ausschließlich Landwein, um maximale Freiheit in der Weinbereitung zu gewährleisten.
Minimaler Eingriff im Keller, nachhaltige Arbeit im Weinberg und spontane Vergärung mit langer Reifezeit im Holzfass prägen ihren Stil. Ihre Weine zählen zu den besten und eigenständigsten Deutschlands. Besonders die „Jaspis“-Serie setzt Maßstäbe bei Burgundersorten.
Da viele Weine nur in kleinen Mengen produziert werden, sind sie oft schnell ausverkauft – hier heißt es schnell sein!
Adresse: WEINGUT ZIEREISEN, Markgrafenstr. 17, 79588 Efringen-Kirchen.