2022 Gutedel Viviser V22
14,60 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-3 Tage
Steckbrief
Alter der Reben: Pflanzjahr Mitte der 80er Jahre
Klone: unbekannt
Vinifikation: Spontangärung, ca. 20 Monate Ausbau auf der Hefe, Abfüllung ohne Schönung oder Filtration
Holzeinsatz: Große, gebrauchte Holzfässer
Nachhaltige Frische und Leichtigkeit gepaart mit Charakter. Der Name „Viviser“ ist eine alte Bezeichnung für den Gutedel. Der Gutedel stammt aus dem Schweizer Vevey und die deutsche Bezeichnung ist Vivis, deshalb früher Viviser.
Im Bukett Noten von Zitrus und Pfirsich, dabei nicht banal oder eindimensional. Am Gaumen Mineralität, Würze und Zitrusfrucht. Vernehmbare, aber gut eingebundene, reife Säure, die dem Wein seine Frische verleiht. Ein charaktervoller, tänzelnder Trinkwein, der sich nicht aufdrängt und deshalb für viele Gelegenheiten der ideale Begleiter ist. Alterungspotenzial von mindestens sechs Jahren.
Karaffieren empfehlenswert!

Ziereisen
Edeltraud und Hanspeter Ziereisen gehen keine Kompromisse ein – ihre Weine stehen für Charakter und Authentizität. Seit 2006 verzichten sie bewusst auf die Qualitätsweinprüfung und produzieren ausschließlich Landwein, um maximale Freiheit in der Weinbereitung zu gewährleisten.
Minimaler Eingriff im Keller, nachhaltige Arbeit im Weinberg und spontane Vergärung mit langer Reifezeit im Holzfass prägen ihren Stil. Ihre Weine zählen zu den besten und eigenständigsten Deutschlands. Besonders die „Jaspis“-Serie setzt Maßstäbe bei Burgundersorten.
Da viele Weine nur in kleinen Mengen produziert werden, sind sie oft schnell ausverkauft – hier heißt es schnell sein!
Adresse: WEINGUT ZIEREISEN, Markgrafenstr. 17, 79588 Efringen-Kirchen.