2022 Petz Rotwein
11,00 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-3 Tage
Steckbrief
67% Merlot, 33% Cabernet Sauvignon.
Die Trauben für den „Petz“ kommen aus Weinbergen rund um die Dörfer Hambach, Maikammer und Edenkoben. In der Cuvée stecken Merlot, Cabernet Franc und etwas Syrah aus einer neue gepflanzten Anlage, an einem warmen und trockenen Standort. Nach der traditionellen Maischegärung gefolgt von einer mehrwöchigen Mazeration, wird die Maische sanft gepresst und der Jungwein in gebrauchte Barriquefässer aus französischer Eiche gelegt.
Darin wurden die unterschiedlichen Sorten separat für 10 Monate ausgebaut und gelagert. Die Cuvée, assembliert aus den einzelnen Grundweinen, wurde ohne Schönung und Filtration abgefüllt.
Der „Petz“ zeigt sich mit einem Mix aus roten und dunklen Beeren. Am Gaumen ist er trocken und seriös, bleibt dabei aber zugänglich, rund und harmonisch. Ein pfälzer Multitalent, welches sowohl in Weinstuben als auch in Sterne-Restaurants eine gute Figur abgibt.

Oliver Zeter
Oliver Zeter begann als Importeur feiner Weine, bevor er mit seiner eigenen Weinmanufaktur in Neustadt (Pfalz) für Furore sorgte. Nach Stationen in Italien und Südafrika brachte er 2007 seinen ersten Jahrgang auf den Markt. Besonders sein Sauvignon Blanc Fumé, im Holzfass gereift, wurde schnell zu einem der besten Sauvignons nördlich der Alpen.
Heute vinifiziert Zeter das Lesegut von 38 Hektar, zehn davon in Eigenbewirtschaftung. 2021 eröffnete er seine neue Weinmanufaktur, um kompromisslos an Qualität und Innovation zu arbeiten. Mit seiner Late-Release-Politik reifen außergewöhnliche Weine bis zur perfekten Trinkreife, bevor sie limitiert verfügbar gemacht werden. So begeistert Zeter sowohl mit jungen als auch mit gereiften Spitzenweinen.
Oliver Zeter GbR, Pfalz - Weingut, Eichkehle 25, 67433 Neustadt/Haardt