Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Frachtfrei ab 120€ Einkaufswert
Viele Weine zu Ab-Hof-Preisen
Riesiges Württemberg-Sortiment

Steckbrief

"An den Südhängen des Tschöggelbergs liegen im Terlaner DOC-Gebiet sehr sonnenverwöhnte und steile Weinhöfe, wo in einer Höhe zwischen 450 und 650 Metern über dem Meeresspiegel ein sehr spannender Weißburgunder gedeiht. Dieser gehaltvolle und äußerst komplexe Wein beeindruckt insbesondere durch seine Mineralität sowie seine beachtliche Entwicklungsfähigkeit und unterstreicht dadurch das volle Potential dieser Sorte."
Kellermeister Rudi Kofler

Ausbau:
Lese und Traubenselektion per Hand; sanfte Ganztraubenpressung und Klärung des Mostes durch natürliche Sedimentation von den Trubstoffen; langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur im großen Eichenfass (70 & 30 hl); parzieller biologischer Säureabbau und Reife für 12 Monate auf der Feinhefe im traditionellen Holzfass.

Farbe:
Glänzendes strohgelb mit grünen Nuancen.
Geruch:
Äußerst facettenreich lässt sich das vielschichtige Bouquet beschreiben, das zum einen von reifen Obstnoten, wie Honigmelone, weißem Pfirsich, Birnen und Golden delicious Äpfeln, sowie der Aromatik von Quittengelee, Kamille und Ananas , zum anderen aber auch von einer zart mineralischen Feuersteinnote charakterisiert wird.
Geschmack:
Das Zusammenspiel aus fruchtig-aromatischen und salzigen Geschmackskomponenten wiederholt sich auch am Gaumen. Die kompakte Struktur mit elegentem Schmelz sorgt für einen würzigen, langanhaltenden, druckvoll mineralischen Abgang.

Speisenempfehlung:
Ideal in Kombination zu einer würzigen Fischsuppe aber auch gepfefferten Miesmuscheln sowie Spaghetti allo scoglio; gleichzeitg auch interessant zu gratinierten Miesmuscheln, gegrilltem Tintenfisch oder geschmorten Saibling; passt auch zu den schwierig zu kombinierenden Artischocken alla romana; zu einem gereiften Pecorino, einem gelagerten Parmesan mit Mostarda.

Suckling:
"Ziemlich neutral mit lebhaften Aprikosenaromen, aromatischen Kräutern und einem Hauch von Mandeln. Am Gaumen mittelkräftig mit straffer, spannungsgeladener Säure, prickelnd und elektrisierend. Der zitrusartige Abgang ist lang und salzig." 94 Punkte

Falstaff:
"Intensives, leuchtendes Strohgelb mit zart hellgoldenen Reflexen. In der Nase etwas verschlossen, reife gelbe Frucht, zart nach kaltem Rauch, knackiger grüner Apfel, dann nach Zitronenzesten, kommt im Nachhall auf feinen Edelholznoten wieder. Am Gaumen mit süßem Fruchtschmelz, feiner Aromatik, geschliffen, bereits jetzt mit gewisser Eleganz, braucht noch etwas Zeit."
Bewertung:
94 Suckling, 93 Falstaff
Weinart:
Weißwein
Weingut:
Terlan
Herkunftsland:
Italien
Region:
Südtirol
Rebsorte(n):
Weissburgunder
Geschmack:
trocken, mineralisch
Jahrgang:
2022
Trinktemperatur:
8 bis 10 Grad
Trinkreife:
2025 bis 2032
Alkoholgehalt:
14,0 Vol. %
Zucker:
,9 g/l
Säure:
6,2 g/l
Allergene:
enthält Sulfite

Terlan

Kooperative mit über 140 Mitgliedern und 162 Hektar Rebfläche. Die Weinberge liegen hauptsächlich zwischen Meran und Bozen in Südtirol. Sortenspiegel. 70% weiß und 30% rot.
"Die besten Weißweine Italiens" so urteilen diverse große Weinführer. Wir teilen diese Meinung. Ob die reinsortigen Burgunderspezialitäten, die Cuvées oder der große Sauvignon Blanc "Quarz", überall hervorragende Qualitäten. Aber auch die Roten sind großes Kino. Spezialität ist hier der Lagrein, der in drei verschiedenen Variationen angeboten wird.
Adresse: Kellerei Cantina Terlan, Silberleitenweg, 7, 39018 Terlan, Bozen, Italien

Alle Produkte entdecken