2022 Silvaner Apriles trocken
30,00 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-3 Tage
Steckbrief
Zum Teil auf der Maische vergoren und zwei Jahre in Fässern aus Casteller Eiche gereift, zeigt APRILES, dass Silvaner auch in internationalem Gewand sein großartiges Potenzial entfalten kann.
In der Nase prägen Zedernholz und karamellig-würzige Noten die Aromatik. Abgerundet durch Anklänge von Bratbirne.
Die durchgängige und harmonische Balance am Gaumen sowie die bereits gut integrierte Säure sorgen für eine imposante Langlebigkeit.
Speiseempfehlung:
Ein komplexer Silvaner, der eine Speise bevorzug, die ihm die Stirn bieten kann. Der APRILES mag Röstaromen, erdige sowie fruchtige Komponenten und eine Sosse die ebenso an Kraft und Länge strotz wie er. Dabei sollte sie Eleganz und Filigrantät besitzen.
Unser Tipp:
Rosa gebratene Kalbshüfte und gebackener Kalbskopf, Kalbsjus, Remouladensosse, Petersilienwurzelstampf und gebratene Salatherzen.

Castell
Wahlspruch: "Wir sind Castell – wir lieben Silvaner!" In Castell, zwischen Main und Steigerwald, wurden 1659 Deutschlands erste Silvanerreben gepflanzt. Heute sind die klimatischen Bedingungen am Steigerwald ideal für den Weinbau. Warme und kühlere Lagen wechseln sich ab. Der Wald spielt dabei eine wichtige Rolle. Im Sommer bringt er Frische, im Winter schützt er. In diesem Zusammenspiel entstehen mineralische Weißweine und strukturierte Rotweine, die durch ihre klare, puristische Stilistik überzeugen und eindeutig vom Gipskeuper geprägt sind. Früher als die meisten Weingüter hat Castell zudem an einer weingutsinternen Klassifizierung der Lagen gefeilt und die Reifezeit für die GROSSEN und ERSTEN GEWÄCHSE massiv verlängert, nicht zuletzt, weil Castells beste Weine, die vom Gipskeuper geprägt sind, immer etwas mehr Zeit benötigen. Aktuell werden die Großen Gewächse vom Silvaner erst fünf Jahre nach der Ernte in den Verkauf gebracht! |