Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Frachtfrei ab 120€ Einkaufswert
Viele Weine zu Ab-Hof-Preisen
Riesiges Württemberg-Sortiment

Steckbrief

Die Tenuta Tignanello liegt im Herzen des Chianti Classico auf den sanften Hügeln zwischen dem Greve- und dem Pesa-Tal und umfasst 319 ha Land, davon 165 ha Rebfläche. Unter den Rebflächen sind zwei Juwelen: der Weinberg Tignanello und der Weinberg Solaia. Unter den Rebflächen sind zwei Juwelen: der Weinberg Tignanello und der Weinberg Solaia, die beide in der gleichen Hügelzone liegen, deren Böden aus Meeresmergel des Pliozäns mit Kalk- und Schiefergestein bestehen und die während der Wachstumsperiode in den Genuss warmer Tage und kühler Nächte kommen.
Aus den Beeren der gleichnamigen Weinberge werden Solaia und Tignanello erzeugt, die von der internationalen Presse als "zwei der einflussreichsten Weine in der Geschichte der italienischen Önologie" bezeichnet werden.

Der Tignanello war der erste Sangiovese, der in Barrique verfeinert wurde, der erste moderne Rotwein, der sich aus nicht traditionellen Rebsorten (darunter Cabernet) zusammensetzt, und einer der ersten Rotweine aus dem Chianti, dem keine weißen Rebsorten hinzugesetzt wurden. Tignanello ist ein Meilenstein in der Geschichte des Weins. Der Wein wird aus einer Auswahl von Sangiovese-, Cabernet Sauvignon- und Cabernet Franc-Trauben hergestellt.

Der Ausbauprozess von insgesamt etwa 14 bis 16 Monaten erfolgte in Fässern aus französischer und ungarischer Eiche, zum Teil neu, zum Teil in zweiter Nutzung. Nach einer ersten Phase des Ausbaus in separaten Partien wurde diese assembliert und setzten die Entwicklung in Holz fort.

Der Wein, erzeugt vorwiegend aus Sangiovese mit einem kleinen Anteil von Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, verfeinerte weitere 12 Monate in der Flasche, bevor er auf den Markt kam.

78% Sangiovese, 18% Cabernet Sauvignon, 4% Cabernet Franc.

Tignanello 2022 präsentiert sich in intensiver rubinroter Farbe mit Purpurreflexen.
In der Nase besticht er mit seinen Noten von Kirsche, reifer Amarenakirsche und Granatapfelkernen, die mit delikaten Veilchennuancen hin zu frischen Balsamnoten begleiten. Abgerundet wird das Bouquet von eleganten Anklängen an Vanille und Zuckerwatte.
Am Gaumen schenken sanfte und schmackhafte Tannine dem Genuss im Wechseln von Dichte und Frische eine Dynamik, die in einem langen Finale endet, das an die an der Nase wahrgenommenen Noten erinnert.

Vinous:
"The 2022 Tignanello is such an elegant, poised wine. Brisk acids cut through a core of red Sangiovese fruit. Crushed flowers, mint, cinnamon, rose petal and a kiss of French oak appear later, adding notable brightness. The 2022 is a decidedly mid-weight Tignanello, but all the elements are very nicely balanced throughout. Tignanello saw rain episodes at the end of the season, like most properties, but steep, well-draining hillsides were a clear advantage. The blend is 78% Sangiovese, 18% Cabernet Sauvignon and 4% Cabernet Franc, essentially the classic proportions here." 95 Punkte
Bewertung:
95 Vinous
Weinart:
Rotwein
Weingut:
Antinori
Herkunftsland:
Italien
Region:
Toskana
Geschmack:
trocken, kräftig
Jahrgang:
2022
Alkoholgehalt:
14,0 Vol. %
Säure:
5,2 g/l
Allergene:
enthält Sulfite

Antinori

Seit über 600 Jahren prägt die Familie Antinori den Weinbau – mit Tradition und Innovation. Sie revolutionierte die Toskana mit den ersten Super-Toskanern Tignanello und Solaia, geprägt von Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Merlot. Von erstklassigem Preis-Genuss bis hin zu Kultweinen – Antinori steht für Exzellenz.
Adresse: Marchesi Antinori S.p.A., IT 50123 Firenze.

Alle Produkte entdecken