2023 Free Run Rosé
9,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-3 Tage
Steckbrief
Die Weinberge, auf denen die Trauben für den Free Run Rosé wachsen, zeichnen sich durch kompakte Böden und einer optimalen Wasserversorgung aus, was beste Voraussetzungen für die spät reifenden Rotweinrebsorten sind.
Die Trauben werden meist aufwendig von Hand gelesen. Der Name „Free Run Rosé“ steht für die klassische Methode zur Weinbereitung, bei der der erste zarte Saft separat und ohne Pressdruck von der Kelter abläuft (franz. Saignée). 10 % des Weines werden dabei im gebrauchten Tonneau ausgebaut, 90 % im Edelstahltank.
Der Wein zeigt eine intensiv leuchtende Farbe. Diese entstand durch die ideale Traubenreife während der recht langen Vegetationsphase.
Im Bukett zeigen sich intensive Noten junger roter Beeren mit elegant-floralen Aromen. Im Mund folgt dann ein sehr saftiger und fein strukturierter Körper und viel Frische.

Oliver Zeter
Oliver Zeter begann als Importeur feiner Weine, bevor er mit seiner eigenen Weinmanufaktur in Neustadt (Pfalz) für Furore sorgte. Nach Stationen in Italien und Südafrika brachte er 2007 seinen ersten Jahrgang auf den Markt. Besonders sein Sauvignon Blanc Fumé, im Holzfass gereift, wurde schnell zu einem der besten Sauvignons nördlich der Alpen.
Heute vinifiziert Zeter das Lesegut von 38 Hektar, zehn davon in Eigenbewirtschaftung. 2021 eröffnete er seine neue Weinmanufaktur, um kompromisslos an Qualität und Innovation zu arbeiten. Mit seiner Late-Release-Politik reifen außergewöhnliche Weine bis zur perfekten Trinkreife, bevor sie limitiert verfügbar gemacht werden. So begeistert Zeter sowohl mit jungen als auch mit gereiften Spitzenweinen.
Oliver Zeter GbR, Pfalz - Weingut, Eichkehle 25, 67433 Neustadt/Haardt