2023 Lagrein Alto Adige DOC
12,90 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-3 Tage
Steckbrief
Dunkles Granatrot mit violetten Tönen.
Duft nach Veilchen, schwarzen Beeren, ein Hauch von Schokolade, intensiv würzige Aromen.
Kräftiger Ansatz am Gaumen, gut strukturierte Gerbstoffe mit sortentypischer Säure, Aromen von Waldbeeren und Kirsche im Nachhall.
Dieser Lagrein zeichnet sich insbesondere durch seine edle Finesse und sein unvergleichbares Bukett aus, welches schon so manchen Weinkenner verführt hat.
Vielseitiger Begleiter der Südtiroler Küche. Ideal zu Speck (roher Schinken) und rohen Wurstwaren vor allem aber zu gebratenem roten Fleisch und Wild.

Schreckbichl Colterenzio
Mehr als 300 Familien stehen hinter einer der jüngsten Kellereien Südtirols. Zwischen Bozen und dem Mendelpass gründeten 1960 26 Weinbauern im kleinen Weiler Schreckbichl (italienisch Colterenzio) eine Genossenschaft, um von den Weinhändlern unabhängiger zu werden. Die große Qualitätsoffensive startete 1979 als der junge Luis Raifer („LR“) als Geschäftsführer einstieg und auf seinem Weinberg „Lafóa“ die Vernatsch-Reben durch Cabernet Sauvignon und Sauvignon Blanc ersetzte.
In vier verschiedenen Weinlinien ist die Arbeit des Vorreiters heute wiederzuerkennen: Die Classic Reihe widmet sich reinsortigen Weinen von großer Typizität; für die Selektionen-Reihe werden nur ausgewählte Rebberge mit niedrigen Erträgen verwendet, aus denen Weine von besonderer Reife gewonnen werden; die Lafòa-Reihe besteht aus einer kleinen Auswahl exquisiter Rot- und Weißweine mit großem Alterungspotential und zuletzt die LR-Reihe, die Künstlerweine der Kellerei Schreckbichl, in denen jährlich Philosophie und Handwerkskunst zu einzigartigen Weinkreationen zusammengeführt werden.
Adresse: Kellerei Schreckbichl, Weinstraße 8, 39057 Girlan / Eppan (BZ)